Liebe Mitglieder der GGHBB, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
wir laden Sie herzlich zur 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie in Berlin und Brandenburg e.V. ein. Im Jahr 2025 kehren wir zur „alten“ Normalität zurück und werden die Jahrestagung wieder vollumfänglich in Präsenz veranstalten.
Das Programm greift in allen Bereichen hochaktuelle und gleichermaßen praxisrelevante Entwicklungen auf. Dies schließt die LeiSen Lebererkrankungen, Leberläsionen, die der niedergelassene Sonographeur (er)kennen sollte, Polyposissyndrome, die neue ECCO Leitlinie Morbus Crohn, die DGVS-Leitlinie Colitis ulcerosa, praktische endoskopische Tricks und Tipps bis hin zu Endoskopie zwischen Hygienediktat und Klimakrise ein. Besonders hervorzuheben sind die State-of-the-Art Vorträge „PSC – Licht am Ende des Tunnels“ und die „S2k Leitlinie Endoskopie 2025“. Neben den Vorträgen und der Diskussion soll natürlich insbesondere der persönliche Austausch im Mittelpunkt stehen.
Wir möchten alle Mitglieder besonders auf die Mitgliederversammlung am Freitagnachmittag hinweisen und herzlich dazu einladen. Am Freitagabend besteht im Anschluss an das wissenschaftliche Programm wie immer die Möglichkeit, sich im Rahmen des Abendessens im Foyer des Langenbeck-Virchow-Hauses auszutauschen.
Wir freuen uns sehr darauf, Sie zur Jahrestagung im Langenbeck- Virchow-Haus begrüßen zu dürfen! I
hre B. Siegmund, R.-M. Liehr, J. Maul und E. Schott (Vorstand der Gesellschaft)